AT-Schütze

Beschreibung

Der Anti-Tank-Schütze trägt zusätzlich zur Grundausrüstung einen Raketenwerfer um feindlich gepanzerte Fahrzeuge zu vernichten.

Ausrüstung

Der Schütze trägt zusätzlich zur Grundausrüstung den AT/AA Rucksack und einen Raketenwerfer. Im Gefecht ist es wichtig, die Entfernung zu wissen. Also immer einen Entfernungsmesser dabei haben oder am besten jemanden, der einem aktiv die Entfernung sagen kann.

Fahrzeuge

Fahrzeugtypen und Beispiele

Leichte Fahrzeuge
Zivile (“Normale”) Fahrzeuge

(Leicht) Gepanzerte Fahrzeuge
GAZ

(Mittel) Gepanzerte Radfahrzeuge
Hilux
BTR (Schwimmfähig (Amphibisch), erkennbar am Schwallbrett)

(Mittel) Gepanzerte Aufklärungsfahrzeuge
BRDM (Schwimmfähig (Amphibisch), erkennbar am Schwallbrett)

(Schwer) Gepanzerte Kettenfahrzeuge
SPZs: BMP
MBT/Panzer: T-55,T-72,T-34,T-80, T-90 & etc.

Fahrzeugabwehrmaßnahmen

Die meisten Fahrzeuge nutzen Nebelwände.
Panzer sind an sich stark gepanzert, nutzen meistens noch Reaktivpanzerung und oder zusätzlich Käfigpanzerung.
Die Reaktivpanzerung wird in Form von Kacheln auf die passive Stahl- oder Verbundpanzerung aufgelegt. Sie besteht aus einer Schicht Sprengstoff, die wiederum mit einer Metallplatte abgedeckt ist. Trifft ein Projektil auf die Reaktivpanzerung, explodiert die Sprengstoff-Schicht und schleudert die Metallplatte dem Projektil entgegen. Die Wirkung der Granate wird dadurch wenigstens teilweise kompensiert – die restliche Wirkung wird durch die passive Panzerung aufgefangen. Wichtig für eine gute Schutzwirkung ist die Abgrenzung der Kacheln zueinander, so dass bei Beschuss nur die direkt betroffenen Kacheln explodieren. Bis die entsprechenden Kacheln ersetzt sind, ist das betroffene Areal lediglich durch die passive Panzerung geschützt.
Käfigpanzerung (Gitter): Die Rakete explodiert an dem Gitter und nicht am Panzer selber.

Raketenwerfer

Es wird zwischen Einwegraketenwerfer und Mehrwegraketenwerfer unterschieden. Der Einweg, ist wie der Name schon sagt, zum einmaligen Gebrauch. Raketenwerfer können ungelenkt oder (Draht-)gelenkt sein.

Einweg ungelenkt:
M136
M72A6
M72A7
NLAW (Drahtgelenkt)
Panzerfaust

Mehrweg ungelenkt:
MAAWS (Drahtgelenkte-Munition)
MK153 Mod 0
Leuchtbüchse

Mehrweg gelenkt:
MAAWS (ungelenkte-Munition)
Javelin (Fire-And-Forget)
Titan MRPL-Compact (Fire-And-Forget)

Fire-And-Forget

Das heißt, dass sobald die Rakete ihr Ziel erfasst hat und auf dem Weg ist, kann man sich abwenden und in Deckung gehen. Die Rakete wird
das Ziel ohne weitere Sichtung verfolgen. 

Drahtgelenkt

Das heißt, dass Ziel muss/sollte verfolgt werden, damit die Rakete ihre Flugbahn, je nach Bewegung des Visiers/Raketenwerfers anpassen kann und ihr Ziel treffen kann.

Raketentypen

HE – High Explosive Wirksam gegen Infanterie und Stellungen/Gebäude
HEAT – High Explosive Anti-TankWirksam gegen stark gepanzerte Ziele,
HEAT-T – High Explosive Anti-Tank-TANDEMDurchdringt Reaktiv Panzerung und starke Panzerung
HEAA – High Explosiv Anti ArmorWirksam gegen stark gepanzerte Ziele
HEDP – High Explosive Dual PurposeWirksam gegen leicht bis mittel gepanzerte Ziele

Steuerungs-Einstellungen

Konfigurieren -> Steuerung -> Zeigen: Waffen -> Ziel erfassen = T

BEI ACE:
Bei ACE muss bei dem gelenkten Raketenwerfer für das locken folgendes gemacht werden: Thermal aktivieren, einmal heranzoomen (mit + auf NUMPAD) und dann TAB gedrückt halten. Das leise, kurze schnelle Pipen abzuwarten und FEUERN.

Abschuss der Rakete

Bevor abdrückt wird, müssen folgende Schritte befolgt werden:

1. Vorbereitungen abschließen:
Raketenwerfer ausrichten, Ziel anvisieren

2. Kommando geben: “CLEAR BACKBLAST”
    (RÜCKSTRAHLZONE FREI MACHEN)

3. Auf das Kommando warten: “BACKBLAST CLEAR”
    (RÜCKSTRAHLZONE FREI)

4. FEUERN “ROCKET ROCKET ROCKET”
(RAKETE RAKETE)

Sollten keine Kameraden in der Nähe sein oder können nicht agieren etc., so muss sich selbst vergewissert werden, ob der Rück-Bereich frei ist.